Erfahrung SafeSpace Bedarf ohne weiterführende Angebote der Kommune
Erfahrung SafeSpace Bedarf ohne weiterführende Angebote der Kommune
Hallo Allerseits,
nach dem SafeSpace-Wochenende stecken nun sicherlich viele voll in der Materie und ich freue mich daher über den Erfahrungsaustausch.
Für die Stadt Dresden sieht es momentan so aus, dass der Bedarf absolut da ist und die Apotheke als hervorragende Anlaufstelle für Informationen dienen kann.
Gleichzeitig hat die Stadt ein massives Haushaltsproblem und kürzt auch im sozialen Bereich massiv stellen.
Das heißt für uns, wir würden ein neues Angebot mit der SafeSpaceApotheke schaffen, könnten informieren und auf den Insta-Kanal verweisen, aber keine "Weiterleitung" an eine der zahlreichen Einrichtungen in der Stadt wäre von Erfolg gekrönt.
Wir sehen hier die Herausforderung einen bedarf zu generieren für den es keine Angebote gibt.
Mir persönlich und den betroffenen nützt es nichts, wenn ihr ihnen Hilfsangebote aufzeigen können, sie dann dort aber auch wieder wochenlang oder länger auf eine Antwort warten.
Jetzt nur auf den Insta-Kanal zu verweisen ist mir aktuell zu heiß.
Um es ganz plakativ auszudrücken:
Ich klebe mir keine Schilder an das Fenster und schule mein Team um dann vor Ort zu sagen, dann guck mal online, hier kann dir eh keiner weiter helfen.
Mir nützt auch die Förderung für die Apotheke nichts, wenn das dahinterliegende System kein Geld hat. Die Letter of Intent werden hier müde weggelächelt, weil das Geld für die Leistungen nicht vom Bund kommt.
Wir sind also auf dem aktuellen Stand, das die Idee sehr gut aufgenommen wurde, aber zumindest für den Arbeitskreis Suchtprävention ( in dem alle städtischen (Drogen) - und Sozialberatungsstellen sitzen, alle von der Implementierung abraten.
Geplant ist die Vorstellung der SafeSpace Apotheken im März trotzdem. daher suche ich Ideen, Antworten und weiterführende Tips

Genau das ist das Problem! Die Kassen sind klamm, die Verschuldung der Gemeinden/Kreise verdammt hoch! Ich habe zum 45jährigen Jubiläum der Kreuzberg-Apotheke alle Schulsozialarbeiter eingeladen, weil Markus Laurenz vor Ort war zur Vorstellung der Safe Space Apotheke, es kam lediglich der Jugendamtsleiter, sonst niemand! Es gibt zwar Morgen, 05.02.2026 ein Gespräch mit den Schulsozialarbeiterinnen, ich bin gespannt und berichte!