top of page

Planspiel Cannabis

Öffentlich·45 Mitglieder

Stolperfallen und Hürden

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich bin noch Theoretiker, aber schon im Gespräch mit Schule & Stadt.

Mein erstes Cannabisplanspiel will ich spätestens im April umsetzen und wollte auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen!

Habt ihr Stolperfallen erlebt? Ich sehe am problematischsten die 2 Phase, in der die Gruppen interagieren und ihre Meinung vertreten sollen. Wie habt ihr das erlebt? Zum Thema Sponsorensuche habe ich mir auch Gedanken gemacht- Habt ihr den Sponsoren ein Goodie anbieten können? Meine Idee wäre es, der Firma zum Beispiel eine Firmenvorstellung in einer Freistunde möglich zu machen, auch um mit den Jugendlichen sprechen zu können, welche Erwartungen sie an eine Firma haben. Das ist ja schon auch was Wert, oder nicht?

46 Ansichten

Eine stolperfalle war, dass wir beim ersten Planspiel nicht genau angesagt hatten, dass das Handy nur in bestimmten Phasen des Planspiels genutzt werden darf. Vorher und nachher hat es wieder in der Tasche zu verschwinden. Wird das nicht konkret vorher angesprochen, kann die Situation entgleiten und die Jugendlichen nutzen die Möglichkeit aus.

Die Phasen, in denen die Schüler in ihrer Rolle dann in Verhandlungen gehen, ist total spannend und stellte bei uns kein Problem dar. Sie haben ihre Rolle wirklich mit Leben gefüllt.

Empfehlen kann ich aber auch, vorher noch für dich selbst eine kurze Übersicht über den Ablauf zu erstellen, die du dir dann gut sichtbar hinlegst, damit du immer weißt, wo im Planspiel du gerade bist und wieviel Zeit eingeplant ist.

Sollte in irgendeiner Form die Presse mit anwesend sein, erkläre am besten vorher, wann es am besten ist, sich aus deren Sicht einzuklinken, um mit Schülern zu sprechen und ein Bild zu machen. Wir hatten eine Dame da, die uns komplett die Abschlusskonferenz durcheinander gebracht hat. Das war dann schade.

Liebe Grüße und viel Erfolg

bottom of page